folge mir doch auf Twitter :D
like MuhSchu on Facebook
GoogleFriendConnect
blogLovin'
BlogConnect
Google+
RSS Feed

Sonntag, 26. Februar 2012

Ja, so pottenHÄSSLICH

ist mein Layout irgendwie.
Ich will schon seit einiger Zeit mein Design ein wenig überarbeiten, aber komme nie wirklich dazu. Jetzt wollte ich mal euch - meine gütige (höhö ^^) Leserschaft - befragen, was ihr davon haltet.
Ich weiß, dass mein Layout nicht perfekt, ordentlich, strukturiert oder gar einladend ist - besonders wegen der recht aufdringlichen Farbgebung.

Aber ich möchte mal von euch wissen, was ihr an meinem Design nicht mögt. Ich habe auch nichts gegen Kritik à la "Sieht einfach scheiße aus". Konstruktive Kritik können nur wenige auf gute Weise geben, aber an diese appeliere ich hier, weil ich gerne wissen würde, was ich verbessern kann, damit nicht 95% der Leute, die auf meinen Blog stoßen vor Augenkrebs sofort tot umfallen. Mein Geschmack ist da eben ein wenig ausgeprägt und ich weiß, dass es bei vielen eben nicht so ist.

Also: was stinkt an meinem Design besonders?

Ich danke schon mal allen ehrlichen Kritikern. Denn: nur ehrliche Kritik, die man sich zu Herzen nimmt, ist Kritik, die die (Blogger-)Welt ein bisschen besser macht.

So long, die Muh

23 Kommentare

26. Februar 2012 um 16:51

Mh, also unstrukturiert find ichs jetzt gar nicht Oo

Ich würde den Hintergrund einfach etwas weicher machen und das Orange auf den Header konzentrieren. Das Orange macht das Leser ein bisschen anstrengend, aber sonst hab ich eigentlich nichts auszusetzen Oo :)

LG

26. Februar 2012 um 16:51

ich finde es gar nicht hässlich, es hat viel wiedererkennungswert..

26. Februar 2012 um 16:57

Ich finde gar nicht das es so "scheiße" aussieht wie du bestimmt denkst. Ich finde das orange ist eine farbe die nicht jeder hat und es fällt ins auge und es bleibt auf jeden fall hängen und ich bringe es immer mit dir in verbindung.

Wenn du dich natürlich damit unwohl fühlst nehm doch vielleicht eine Farbe die nun zur jahreszeit passt.

Außerdem finde ich das du vielleicht oben bei "über die bloggerin" ein bild von dir einsetzten solltest, dass wenigstens etwas persöhnliches von einem "zusehen" ist.

ansonsten fällt mir nichts ein, aber mach bitte nicht zu "einheitliches" - also nicht etwas was man schon gesehen hat und jeder zweite hat! :)

(ob ich dir damit helfen konnte - fraglich ôo :D)

26. Februar 2012 um 17:07

Bin ich wirklich die Erste oder sind die anderen Kommentare nur noch nicht freigeschalten? Egal!

An deinem Layout stinkt nichts.
Ich mag das Orange, es passt toll zu dir und deinem Blog (soweit ich das beurteilen kann).
Meiner Meinung nach musst du kein komplettes neues Design so erstellen.
Was ich vielleicht verbessern würde, wären ev. ein schwarzer (grauer, ...) Rahmen um die einzelnen weißen Rechtecke. Dadurch würde es ein wenig strukturierter und abgegrenzter werden.

Der "Header" ist cool, hat aber nicht die gleiche Farbe wie der Hintergrund. Hier würde ich den Hintergrund in der gleichen kräftigen Farbe machen. (Oder ist meine Monitoreinstellung nur so schlecht?)

Die Schrift als "Menü" gefällt mir ansich ganz gut, passt aber nicht perfekt in das Gesamtkonzeot. Hier würde ich mich für eine Schriftvariante entscheiden. (Entweder mit weiß oder schwarz).
Außerdem habe ich da zwei unschöne grünlich wirkende Linien. Aber vielleicht ist mein Bildschirm da nur überempfindlich.

Und da du die geballte Ladung Kritik haben wolltest, kritisiere ich direkt noch deine Sidebar. Da könntest du ein wenig aufräumen xD
Es ist einfach viel zu viel.
Außerdem mag ich die Sidebar gerne breiter, aber das weißt du ja schon xD

26. Februar 2012 um 17:14

Ich finde die Farbe auch hübsch (sagt die die eine orange brille besitzt) ich finde es fehlen nur klare trennungen, irgendwie ein dunkler kontrast du orange und weiß...schwer zu beschreiben und eventuell ein detailreicherer header...ja das hat jetzt bestimmt unglaublich geholfen *hust*

26. Februar 2012 um 17:18

Mir gefällt es eigentlich gut so. evtl. die Hintergrundfarbe dezenter machen, vl grau? Aber den Header in Orange mit der Kuh drauf würde ich beibehalten. Das bist einfach du ;-)
Also, du bist natürlich keine Kuh, du weißt schon, wie ich das meine, oder?

26. Februar 2012 um 17:30

Ich finde das Layout total schön, nur das einzige was mich stört, ist das Orange beim Header. Das tut nämlich den Augen weh.

26. Februar 2012 um 17:31

Ich weiß nicht warum, aber mein GFC hat dich entfolgt, das nervt mich langsam, passiert bei allen möglichen Blogs... :/

Naja, also orange ist nicht ganz so mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache ;)
Und dein Design ist für mein Netbook zu breit, aber schlimm finde ich das auch nicht. aber ich mag, dass es recht schlicht gehalten ist!

26. Februar 2012 um 17:37

Eine Frage, darf ich ein Bild von dir für einen Vergleich benutzen und dich auch verlinken (und sehr deutlich schreiben, dass es dein Bild ist!)? :)-> Ich bräuchte das Bild von dem goldglitzernden Milani Lack...

26. Februar 2012 um 18:03

@CrimiNail Artklar, nimm ruhig =)

26. Februar 2012 um 18:53

Mhh naja Orange ist jetzt nicht grad meine Farbe, aber ich finde man erkennt deinen Blog dafür sofort und das ist doch auch viel wert. Wichtig ist doch auch dass du dich mit deinem Blog wohl fühlst.
Die Lieblingslesereien sind etwas lang, so dass man ewig scrollen muss um zu den Labels und zum Archiv zu kommen, das finde ich nicht so schön. Aber der Rest ist in Ordnung.

26. Februar 2012 um 20:02

Den Vorschlag mit der Umrandung finde ich schon sehr gut. Das hatte ich schon ein, zwei mal im Kopf. ^^

Ansonsten würde ich dir empfehlen, teile deiner "Kuh" aus dem Header oder ähnliche Elemente in deinen Hintergrund einzubinden. Vielleicht eher zurückhaltend in zwei Ecken.
So sieht man dein Layout wohl eher als Ganzes.

Ansonsten sieht dein Layout weder scheiße noch langweilig aus. Ich mag es! ^^

26. Februar 2012 um 22:10

also saphiras kritik ist schon sehr ausführlich, vor allem das mit der chaotischen sidebar, auch wenn ich deinen header nicht soo toll finde, ein wenig langweilig, aber die kuh mag ich und die hat einen top wiedererkennungswert.
außerdem gehts mir wie pippasali, für mein netbook ist das design zu breit weswegen ich rumschieben muss.
abgesehen davon: schön, dass du ehrliche kritik vertragen kannst ;)

26. Februar 2012 um 22:38

Aaaalso... Dieser Abstand zwischen deiner Leiste unter dem Header (AMU, Swatch, Nails) und dem Posting ist zu groß! SO! BÄM! Kritik! Das wars, mehr hab ich nicht - ich mag dein Design! Und ich finde, es passt zu dir :)

Wenn du etwas ändern möchtest, dann nur so, wie DU es willst (außer so Dinge, die alles total unlesbar machen wie weiße, schmale Schrift auf schwarzem Grund^^) und wie es dir gefällt.

27. Februar 2012 um 08:29

ich finde du solltest bei Orange und bei deiner wundertollen Küh bleiben =)
Orange ist einfach deine Farbe. Vielleicht baust du dir einen orangenen Hintergrund, den du toll findest oder suchst dir einen ^^ ich finde Unifarbene Hintergründe irgendwie... schlicht :D zu schlicht =)

27. Februar 2012 um 09:30

@Saphirawegen hintergrundfarbe != headerfarbe - das ist absicht, ich wollte einen kleinen kontrast reinbringen.
ehrlichgesagt weiß ich gar nicht so recht, was du mit "schwarz oder weiß" bei meiner "schrift als menü" meinst (xD) - und JA: ich habe absolut kein konzept. habe aber jetzt vor ein wenig einzubauen, daher die "Umfrage" ^^
vielen dank für den hinweis mit den grünen linien; das ist mir nie wirklich aufgefallen oO sind nun aber ausgemerzt (das sah ja wirklich RICHTIG kacke aus x.x)
bei meiner sidebar hast du wirklich recht. da werde ich noch schauen wie ich das hinbiege. aber breite werde ich sie garantiert NICHT machen, das finde ich hässlich. hauptaugenmerk soll ja der inhalt sein und nicht die nebensächliche sidebar.
großes danke für deine hilfreiche kritik. fühl dich geflauscht :3

27. Februar 2012 um 09:31

@Rosalieahahaha, ja, doch, ich bin eine kuh x3
dankeschön!

27. Februar 2012 um 09:32

@Rebecca-Desireégenau das denke ich mir irgendwie... trotzdem liest du meinen blog, das finde ich toll ♥
danke für deine ehrlichen worte =)

27. Februar 2012 um 09:33

@Creative-Pinkder hinweis war gut, danke dafür!
habe gleich ein bisschen was verschoben und hoffe, dass es so angenehmer ist =)

27. Februar 2012 um 09:37

@Lenaja, jetzt hast dus mir ja voll gegeben XO
im ernst: ich weiß, dass der abstand zu groß ist, das ist auch gar keine absicht, aber ich bin noch gar nicht fertig mit dem teil, deshalb sieht das noch so kaka aus. aber ich gebe mir mühe diese baustelle sobald wie möglich fertigzustellen. damit dich das nicht mehr stört ^^
ich danke dir für dein statement =)

27. Februar 2012 um 09:38

@Jessijaaa, ich werde bei orange und meiner kuh bleiben. das ist einfach mein blog, anders fände ich es irgendwie doof.
aber gemusterte backgrounds mag ich gar nicht, zumindest nicht durchgängig gemustert. ich werde mir mal überlegen was ich da schickes machen werde =)

27. Februar 2012 um 12:56

@MuhSchu
Da versuche ich es nocheinmal dir die Sache mit der Schrift zu erklären.
Du hast in deinem Header ja schwarze Schrift, stimmts?
Da ist auch noch graue Schrift dabei, die stört nicht besonders.
Aber darunter in der Link-Zeile hast du weiß-orange-farbige Schrift.
Das passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen. Da würde ich mich für eine von beiden Varianten entscheiden und das dann auch in der Sidebar wieder aufgreifen. (Zum Teil hast du das ja schon gemacht.)

Falls noch Fragen sein sollten, weißt du ja, wo du mich finden kannst xD

27. Februar 2012 um 21:23

@MuhSchu
Gerne doch.
Und mir gefällt es jetzt viel besser als vorher.

Kommentar veröffentlichen