folge mir doch auf Twitter :D
like MuhSchu on Facebook
GoogleFriendConnect
blogLovin'
BlogConnect
Google+
RSS Feed

Montag, 15. Juli 2013

Buchstaben(Cream)-Suppe

Vor einem Jahr war für mich die Zeit, in der ich einfach ALLES ausprobieren musste, auf was irgendeine Firma die Bezeichnung "BB Cream" drauf geklatscht hat. Das hat sich mittlerweile gelegt, da mich die deutsche Drogerie in dem Bereich einfach enttäuscht hat. An mein einziges asiatisches Original - die Missha BB Cream - kam kein einziges möchtegern Äquivalent des hiesigen Angebots heran. Dies ist nicht nur den Nuancen dieser Produkte zu verdanken, die prinzipiell schlicht zu dunkel für die durchschnittliche Kellerbräune sind, die scheinbar mindestens jedes 2. Mädel Deutschlands besitzt, sondern auch den Eigenschaften, die versprochen werden, die aber in meinen Augen teilweise einfach an den Haaren herbeigezogen sind.

balea-beauty-effect-cc-cream-q10-bb-blemish-balm-tuben

Und kaum gibt es auf dem fernöstlichen Markt eine Erweiterung dieser Produktsparte, wird auch hier nachgezogen - denn was IN ist, das verkauft sich gut. Dafür ist mein Verhalten vom letzten Jahr der beste Beweis...

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher von diesen CC Creams kaum was gehört habe - nur dass sie eine "verbesserte variante" der BB Cream darstellen soll. Wobei BB für Blemish Balm (bzw. Beauty Balm, wie es mir hier in DE oft begegnet) und CC für Colour Correcting, bzw. im Balea-Fall für Color & Control steht.

In Bezug auf CC Creams habe ich keine "wirkliche" CC Cream ausprobiert; aber machen wir uns nichts vor: die billigen Kopien, die die Drogerie hier auf den Markt schwämmt kann man mit den Originalen vermutlich genauso gut vergleichen wie ein Sandkorn mit einer Erbse. Beides ist im relativen Sinne klein und könnte von runder Form sein, das wars auch schon gewesen.

Wie auch immer, ich schweife ab... um zum Eigentlichen zurückzukommen (oder überhaupt erst mal dort anzukommen ^^):
Balea hat bei dem Trend CC Cream (der für mich noch kein wirklicher Trend ist) sehr schnell reagiert und ziemlich flott ihre eigene Interpretation dieser Produktreihe auf den Markt geschmissen - bei mir kostenlos in der Post gelandet zum Testen: herzlichen Dank, dm!

balea-beauty-effect-cc-cream-hell-mittel-dunkel

Preis: 5,95€
Inhalt: 50ml
erhältliche Nuancen: hell - mittel, dunkel
Bezugsquelle: dm

quotes_kuh_3_250px8in1 Color & Control Cream
1. Verbessert die Strahlkraft der Haut
2. Mindert Pigmentflecken
3. Hellt den Hautton auf
4. Spendet intensiv Feuchtigkeit
5. Deckt Unebenheiten lang anhaltend ab
6. Reduziert die Faltentiefe
7. Schützt vor freien Radikalen
8. Polstert die Haut von innen auf



Und wieder mal habe ich ziemliche hohe Ewartungen - aber wer mit solchen Sachen wirbt, der soll sie auch einhalten. Tut er dies nicht, ist das für mich klipp und klar reine Verarsche.
Da mir Baleas CC Cream Vorgänger - Balea BB Cream - ebenfalls vorliegt, habe ich sie zum Vergleich mal mit abgelichtet.

balea-beauty-effect-cc-cream-q10-bb-blemish-balm
Vom ersten Moment habe ich halbwegs unterbewusst die beiden Produkte miteinander verglichen und letztendlich… nunja, kann ich keinen so großen Unterschied entdecken.

balea-beauty-effect-cc-cream-q10-bb-blemish-balm-swatches
Jeweils von Links nach Rechts: CC Cream hell - mittel; BB Cream hell - mittel; CC Cream dunkel


balea-beauty-effect-cc-cream-q10-bb-blemish-balm-swatches2
Nach dem ersten Swatchen war ich von der hellen Nuance noch recht angetan, jedoch dunkelt sie genauso deutlich nach, wie ihr Indianer-BB-Cream-Vorgänger.

balea-beauty-effect-cc-cream-mittel-swatch
Zudem bekomme ich es einfach kaum hin, dieses Pastöse Zeug halbwegs gleichmäßig zu verteilen, sodass mir das Ergebnis jedesmal ziemlich fleckig vorkommt. Das Gefühl auf der Haut finde ich nicht angenehm, es ist klebrig und auch nach Stunden merke ich besonders bei wärmeren Temperaturen, wie die Creme auf der Haut aufliegt. Gefällt mir so gar nicht, pfui!

balea-beauty-effect-cc-cream-q10-bb-blemish-balm-tragebilderHier sieht man wunderbar, wieviel die CC Cream schafft. Nagut, an dem Tag war meine Haut auch eine ziemlich Herausforderung, aber als Bewertungsgrundlage ziemlich nützlich. Quasi null Abdeckung in Verbindung mit einem wunderbaren Nachdunkeln. Leichter sonnengeküsster Glow inklusive.
Gehen wir doch mal die 8 Punkte durch:

1. Verbessert die Strahlkraft der Haut - ehrm, Leute… Strahlkraft? Wtf? Ich versteh nicht mal, was das sein soll und dementsprechend kann ich hier auch keine Strahlkraft entdecken. Niete -
2. Mindert Pigmentflecken - auf lange Sicht? Kann ich nicht beurteilen. Soforteffekt? Nicht sichtbar. Niete -
3. Hellt den Hautton auf - auf lange Sicht? Nicht messbar. Soforteffekt? Eher das Gegenteil. Niete -
4. Spendet intensiv Feuchtigkeit - kommt durchaus hin, habe aber keine sehr trockene Haut. Neutral o
5. Deckt Unebenheiten lang anhaltend ab - deckt ab? Irgendwie nicht. Langanhaltend? Schon gar nicht. Doppelniete --
6. Reduziert die Faltentiefe - nicht wirklich messbar. Neutral o
7. Schützt vor freien Radikalen - hier vergebe ich jetzt einfach mal den Vertrauenspunkt, weil nicht messbar. Positiv +
8. Polstert die Haut von innen auf - Könnte hinkommen (trotzdem ich auch bei diesem Punkt nicht so ganz sicher bin, was das eigentlich bedeuten soll…). Positiv +

Als kleine Bilanz:
Positiv: ++
Neutral: oo
Negativ: -----

quotes_kuh_2_250pxAbschließend kann ich nur sagen… ja, nee, irgendwie nicht. Zumal ich auch den Preis für Balea-Verhältnisse ein wenig hoch finde. Keine Ahnung was Color & Control nun genau für eine Produktesparte sein soll, aber für mich ist die Balea CC Cream eine ganz gewöhnliche, getönte Tagespflege - gleich der BB Cream.

Die dunkle Variante habe ich lediglich hier für den Blog geswatcht - wenn die jemand haben möchte, dann kann er sich doch per Mail (oder Twitter) bei mir melden. Gegen eine Versandkostenpauschale möchte ich die CC Cream Hauttyp dunkel gerne verschenken.

Na, was habt ihr bisher für Erfahrungen mit der CC-Produkt-Sparte gemacht?

So long, die Muh

5 Kommentare

15. Juli 2013 um 18:18

zu der cc-cream habe ich noch nichts gutes gelesen. lange wird sie sich wohl nicht im sortiment halten, würde ich mal denken.

15. Juli 2013 um 20:12

Ich weiß nicht... dieses ganze BB-Cream Zeugs war mir schon unheimlich, jetzt die CC-Cream ... Wenns so weitergeht sind wir in ein paar ährchen bei der ZZ-Cream.. Dann kommt wohl das kyrillische Alphabet dran und danach das griechische und dann arabisch oder wie?! Ich bleib bei meinem Puder :D
Lena♥

15. Juli 2013 um 20:19

bumm. ich habs nicht getestet da nur die dunkle in der dm box aber dein nahezu vernichtendes urteil entspricht meinen erwartungen. bb. cc. ne danke. ;)

schön von dir zu lesen.

18. Juli 2013 um 19:45

Gab's schon die AA-Cream? ^^

1. August 2013 um 11:13

Ich hab die CC Creme auch zum Testen bekommen und war eigentlich zufrieden, meine Haut ist aber auch vor allem im Sommer meistens gut gebräunt!
Alles Liebe
Allie

Kommentar veröffentlichen